Nachrichten

Die neue Ausgabe unseres Magazins BLICKPUNKT ist erschienen!

Neuigkeiten aus dem St. Josef-Stift und den Einrichtungen der Stiftung

Eine Ära hat geendet mit der Verabschiedung des Kuratoriumsvorsitzenden  Werner Strotmeier und der offiziellen Amtseinführung seines Nachfolgers Joachim Fahnemann. Der Leiter der Agentur für Arbeit Ahlen-Münster beschreibt im Gespräch mit dem BLICKPUNKT die großen Themenblöcke, mit denen sich die Stiftungseinrichtungen auf allen Ebenen beschäftigen müssen.

Neben der baulichen Zielplanung ist ein riesengroßer und wichtiger Baustein der Leitbildprozess, in dem die MItarbeitenden aller Einrichtungen die Riesenchance haben, den Kompass und die Leitlinien des Miteinanders und der Zusammenarbeit festzulegen. Was bisher erreicht wurde und wie sich Mitarbeitende Ende August und Anfang September in die Workshops einbringen können, steht in der aktuellen Magazinausgabe.

Weitere Themen:

In Sachen Nachhaltigkeit werden in diesem Sommer weitere Meilensteine mit der Montage von insgesamt 1.710 Solarmodulen und mit den Bohrungen für das neue Erdwärmesysstem gesetzt.

In einem großen Interview stellt sich unser neuer Chefarzt der Rheumatologie, PD Dr. Peter Korsten, vor und erläutert die Herausforderungen und Chancen der Klinik für Rheumatologie und klinische Immunologie.

Im St. Josef-Stift hat nach Ende der Coronazeit endlich wieder das Café eröffnet und wird unter dem Namen "Krümels Café" jetzt von der Albersloher Konditormeisterin Eva Huster geführt.

An der Spitze unserer Pflegeschule Edith-Stein-Berufskolleg vollzieht sich Ende Juni ein Wechsel: Monika Lückener übergibt den Staffelstab an Beate Bruns-Schneider.

Im Pflege- und Betreuungsnetzwerk nahmen alle Haus- und Wohnbereichsleitungen an einer eineinhalbtägigen Fortbildung zum generationengerechten Leiten teil. Das Miteinander von Babyboomern bis zur Generation Z stand im Fokus für gute Arbeitsmodelle.

Was wäre das St. Josef-Stift ohne seine tollen Mitarbeitenden? Der Blickpunkt stellt die "Krankenhaus-Gang" vor, eine tolle Stifts-Freundschaft, die vor mehr als einem Vierteljahrhundert begann. Außerdem die Familie Jeglitzka: Eine bemerkenswerte Generationengeschichte aus dem St. Magnus-Haus.

Hier geht's zum Download: BLICKPUNKT 2023-03