Zurück
 
 

Patientenbefragung

Qualität im Spiegel von Patientenbefragungen

Die Meinung unserer Patienten ist uns wichtig. Regelmäßige Befragungen von Kostenträgern und unabhängigen Instituten sind eine wertvolle Informationsquelle: Wer auf der Suche nach einer geeigneten Reha-Klinik ist, kann von den Erfahrungen anderer Patienten profitieren.

Für uns sind die Ergebnisse hilfreich, weil sie uns zeigen, an welchen Stellen Patienten mit uns zufrieden sind und wo wir gezielt an der kontinuierlichen Verbesserung unserer Strukturen und Prozesse weiterarbeiten können.

 

Bei der unabhängigen anonymen Patientenbefragung des Picker-Instituts Hamburg im Jahr 2019 lag die Zustimmung der befragten Rehabilitanden unseres Reha-Zentrums in einigen Bereichen sogar bei 99 Prozent, so zum Beispiel bei der Frage, ob sie das Reha-Zentrum auf jeden Fall weiterempfehlen würden. 

Die Ergebnisse des Reha-Zentrums am St. Josef-Stift lagen in allen Kategorien deutlich über dem Durchschnittswert der Vergleichsgruppe. Durch den Benchmark-Vergleich mit anderen teilnehmenden Reha-Kliniken erhalten die Ergebnisse zusätzlichen Aussagewert über die Qualität der Behandlung im Reha-Zentrum am St. Josef-Stift.

 

Auch bei der Rehabilitandenbefragung der Deutschen Rentenversicherung Bund belegt das Reha-Zentrum am St. Josef-Stift einen Spitzenplatz unter den bundesdeutschen Anbietern orthopädischer Rehabilitation. Mehr Informationen dazu unter "externe Qualitätssicherung".